Fachberatung vor Ort

Mit seiner fachlichen Beratung hilft der Paritätische NRW seinen Mitgliedsorganisationen dabei, den hohen Anforderungen in der sozialen Arbeit gerecht zu werden. Die Fachreferentinnen und -referenten informieren und beraten, unterstützen bei der Erstellung von Konzepten, fördern die Vernetzung und fachliche Zusammenarbeit von Mitgliedsorganisationen untereinander, begleiten Facharbeitskreise und Arbeitsgemeinschaften innerhalb des Paritätischen NRW und unterstützen zusammen mit der Kreisgruppengeschäftsführung und den betriebswirtschaftlichen Ansprechpartnerinnen und -partnern des Verbandes Mitgliedsorganisationen in Krisensituationen. Außerdem vertreten sie die Interessen der Mitgliedsorganisationen und der Menschen, die deren Angebote nutzen,  gegenüber Politik, Verwaltung und Fachöffentlichkeit.

Die meisten Fachreferentinnen und -referenten haben ihre Dienstsitze über das ganze Land verteilt in den regionalen Geschäftsstellen des Paritätischen NRW. In Essen haben eine Fachreferentin Hilfen zur Erziehung und eine Fachreferentin Tageseinrichtungen für Kinder ihren Dienstsitz. Einen Überblick über alle Fachberatungen des Verbandes gibt es auf der Internetseite des Paritätischen NRW.

Hilfen zur Erziehung

Hilfen zur Erziehung sind kommunale Leistungen für Familien mit Kindern. Benötigen sie Unterstützung, weil eine dem Wohl des Kindes oder des Jugendlichen entsprechende Erziehung nicht mehr gewährleistet ist, haben sie einen Rechtsanspruch auf diese Leistungen. Sowohl Eltern und andere Sorgeberechtigte, zum Beispiel Pflegeeltern oder Vormünder, als auch Kinder und Jugendliche selbst sowie junge Volljährige können sich an das örtliche Jugendamt wenden. Dieses prüft den Bedarf und vermittelt Maßnahmen

Tageseinrichtungen für Kinder

Zu den Mitgliedsorganisationen des Paritätischen NRW zählen viele Tageseinrichtungen für Kinder, wie Kindertagesstätten, Kindertagespflege oder Spielgruppen. Ihr Angebot der Bildung, Betreuung und Erziehung bildet den sogenannten Elementarbereich, also die erste Stufe des Bildungssystems.