Fachberatung vor Ort

Mit seiner fachlichen Beratung hilft der Paritätische NRW seinen Mitgliedsorganisationen dabei, den hohen Anforderungen in der sozialen Arbeit gerecht zu werden. Die Fachreferent*innen informieren und beraten, unterstützen bei der Erstellung von Konzepten, fördern die Vernetzung und fachliche Zusammenarbeit von Mitgliedsorganisationen untereinander, begleiten Facharbeitskreise und Arbeitsgemeinschaften innerhalb des Paritätischen NRW und unterstützen zusammen mit der Kreisgruppengeschäftsführung und den betriebswirtschaftlichen Ansprechpartner*innen des Verbandes Mitgliedsorganisationen in Krisensituationen. Außerdem vertreten sie die Interessen der Mitgliedsorganisationen und der Menschen, die deren Angebote nutzen, gegenüber Politik, Verwaltung und Fachöffentlichkeit.

Die meisten Fachreferent*innen haben ihre Dienstsitze über das ganze Land verteilt in den regionalen Geschäftsstellen des Paritätischen NRW. In Essen haben eine Fachreferentin Hilfen zur Erziehung und eine Fachreferentin Tageseinrichtungen für Kinder ihren Dienstsitz. Einen Überblick über alle Fachberatungen des Verbandes gibt es auf der Internetseite des Paritätischen NRW.

Offene Seniorenarbeit Essen

Viele Mitgliedsorganisationen des Paritätischen in Essen leisten haupt- und ehrenamtlich Offene Seniorenarbeit. Der Paritätische Essen unterstützt gleichzeitig die Stadt Essen bei der Neuausrichtung der Offenen Seniorenarbeit in Essen. Dazu werden von den Paritätischen Mitgliedsorganisationen Begegnungsstätten für Senior*innen, die sogenannten Zentren 60plus, betrieben:

• Im Bezirk III von der Contigo Ruhr gGmbH für die Stadteile Altendorf, Frohnhausen und Holsterhausen.
  • Im Bezirk VII vom ASB Ruhr e.V. für die Stadtteile Steele, Kray, Freisenbruch, Horst, Leithe.

Dr. Simon Wiegand als Fachkraft Offene Seniorenarbeit Essen ist für all diese Organisationen vor Ort Ansprechpartner. Das Aufgabenprofil sieht dazu unter anderem Folgendes vor:

• fachliche Unterstützung, Begleitung, Beratung und Vernetzung der Mitgliedsorganisationen
  • Begleitung der Zentren 60plus bei der Umsetzung der Neuausrichtung der Offenen Seniorenarbeit in Essen und bei der Initiierung von selbstorganisierten Seniorennetzwerken
  • Modelle konzipieren für eine zeitgemäße und partizipativ angelegte Seniorenarbeit
  • Stärkung der Offenen Seniorenarbeit mit verschiedensten Alters- und Personengruppen
  • Fortbildung und Qualifizierung
  • Unterstützung bei Akquise von Fördermitteln für Projekte zur Weiterentwicklung der Seniorenarbeit

Tagesangebote für Kinder

Unter allen Mitgliedsorganisationen im Paritätischen NRW stellen Tagesangebote für Kinder die größte Gruppe. Auch in Essen ist die Bildung, Betreuung und Erziehung von Kindern in Einrichtungen paritätischer Träger ein wichtiger Bestandteil des Systems der Jugendhilfe. Die Mitgliedsorganisationen betreiben konzeptionell vielfältige Kindertageseinrichtungen.

Die Kindertageseinrichtungen unserer Mitgliedsorganisationen in Essen sind bunte, vielfältige und lebendige Orte der Bildung, Betreuung und Erziehung für Kinder und Familien.

Impulse geben, Qualität sichern, Engagement stärken
Die Fachberatung Tagesangebote für Kinder (TfK) ist zuständig für die Beratung der Träger von Tageseinrichtungen für Kinder in Angelegenheiten der Vereinsführung, Betriebskosten, Personalführung und Umsetzung der Elternmitwirkung unter dem Dach des Paritätischen NRW. Die Fachreferent:innen beraten außerdem die pädagogisch tätigen Fachkräfte in allen Fragen, die die Bildung, Erziehung und Betreuung von Kindern in Tageseinrichtungen für Kinder betreffen. Hier finden Sie weitere Informationen des Fachbereichs Tagesangebote für Kinder im Paritätischen NRW:

www.paritaet-nrw.org/soziale-arbeit/themen/kinder-jugend-familie-frauen/tagesangebote-fuer-kinder/