Prof. Dr. Christian Eggers im November 2014

Trauer um Professor Dr. Christian Eggers

Der Paritätische Essen trauert um Professor Dr. Christian Eggers, der am 10. Januar 2020 im Alter von 81 Jahren verstorben ist. Er war Gründungsdirektor der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie des LVR-Klinikums Essen und Professor der Universität Essen. Seine besondere Liebe und Hingabe galt jungen Patienten, die an einer schizophrenen Psychose erkrankt waren und deren Angehörigen. Sein Lebenswerk war der Aufbau der Essener KJP und die Gründung der Prof.Dr. Eggers-Stiftung, einer Mitgliedsorganisation des Paritätischen.

Vorrangiges Ziel der Stiftung ist es, sozialpsychiatrische rehabilitative Wohnmodelle für junge Menschen zu betreiben, welche an einer Schizophrenie oder sonstigen psychischen Erkrankung leiden. Der Paritätische Essen wird Professor Dr. Christian Eggers in ehrender Erinnerung behalten - sein Engagement war beispielhaft.

(zum Foto: Diese Datei ist lizenziert unter der Creative-Commons-Lizenz "Namensnennung – Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 international", Urheber ist die Prof.Dr. Eggers-Stiftung, veröffentlich wurde es in Wikimedia Commons.